Der Lehrplan für Volkswirtschaftslehre in der elften Klasse der Fachoberschule (FOS) beinhaltet u. a. einen Vergleich der "idealtypischen Wirtschaftsordnungen mit der Sozialen Marktwirtschaft, um diese als Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland wertzuschätzen".

Wie prüft der Lehrer nun, ob Schüler wahre Wertschätzung empfinden? Die Antwort war schnell gefunden:

Denn wie kann sich Wertschätzung besser ausdrücken, als in einem Liebesgedicht??? Einem Liebesgedicht an die Soziale Marktwirtschaft!
Das war die Hausaufgabe der Schüler bis zum nächsten Schulblock: "Drückt Eure Wertschätzung gegenüber der Sozialen Marktwirtschaft per Vers aus - in einem Gedicht."

Die Ergebnisse haben mich zugegebermaßen positiv überrascht. Einige Schüler trugen ihre Oden an die Soziale Marktwirtschaft sogleich im Unterricht vor. Da wir diese Werke jedoch der Welt nicht vorenthalten wollten, haben einige der Schüler ihre Gedicht dann ins Handy gesprochen und mir die Datei per Mail zugeschickt.

Hören Sie hier nun ein paar erpichte Gedichte (Symbol klicken).

filetype mp3 icon 6359