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Aktuelles

Die WES in Karlsruhe ist eine kaufmännische Berufsschule mit ca. 1500 Schülerinnen und Schülern und 80 Lehrkräften, an der seit vielen Jahren verstärkt digital gelehrt und gelernt wird. Vorangetrieben wurde und wird diese Entwicklung durch ein Team aus Schulleitung, Projektleiterin Saskia Ebel und acht weiteren Lehrkräften. Die Vision 4.0 heißt:

Nach den positiven Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern im vergangenen Schuljahr spendierte ich auch heuer diese Zutaten:

  • 20 Spaghetti
  • 1 Meter Klebeband
  • 1 Meter Bindfaden
  • 1 Schere (nur zum Schneiden)
  • 1 Marshmallow

Jedes Team aus 4 Mitgliedern hat nun 18 Minuten Zeit, mit den genannten Hilfsmitteln einen freistehenden Turm zu bauen, auf dessen Spitze der Marshmallow prangt. Das Team mit dem höchsten Turm gewinnt - ganz einfach.

Wozu der Schabernack?

Sie möchten Ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam und doch orts- und zeitunabhängig miteinander Texte verfassen lassen? Dann sind Etherpads bestimmt was für Sie.

Etherpad ist ein webbasierter Texteditor (bzw. die dazu erforderliche Software), mit dem Personen an mehreren Computern in Echtzeit Texte verfassen und bearbeiten können und stets den aktuellen Stand angezeigt bekommen. Etherpad Lite ist eine neue (schlankere) Variante von Etherpad. Meine folgenden Ausführungen beziehen sich auf diese Lite-Version. Auf der Website von Etherpad selbst können keine Pads erstellt werden, aber über z. B. diese Seiten (und ihre Server) können Sie Pads anlegen und speichern.

Oldenburg (das in Niedersachsen, nicht das in Holstein) liegt nord-westlich von Bremen und hat sich durch die Fachtagung „Mobiles Lernen“ (#molol) an der Universität Oldenburg in den letzten Jahren zu einem Mekka der Digitalisierung von Lernen und Lehren entwickelt. In diesem Jahr war ich als einer von 120 Referenten eingeladen, dort einen (bzw. zwei) Workshops abzuhalten, weshalb ich am frühen Morgen des 9. März in Passau aufbrach, um nach ca. 9 Stunden Zugfahrt in Oldenburg anzukommen.

Auch viele andere der ca. 900 Teilnehmer reisten schon vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung am Montag an, weshalb sie am Sonntagnachmittag mit einem „pre-conference event“,

Natürlich berichtet jeder lieber über seine Erfolgserlebnisse und die geglückten Lehrmethoden, doch leider läuft im Unterricht nicht immer alles nach Plan. Was daheim am Schreibtisch noch als glänzende Idee erschien, entpuppt sich im Unterricht doch manchmal als völliger Reinfall. Nichtsdestotrotz: Im Nachgang denkt man über die Ursachen des Scheiterns nach und zieht seine Schlüsse. Insofern bin ich gscheit g'scheitert, doch es geht weiter.

Worum geht es genau?

Die fachpraktische Anleitung (fpA) soll den Schülern der elften Klasse der Fachoberschule Einblick in die berufliche Praxis geben. Dazu holen wir regelmäßig Praktiker in die Schule oder fahren zu Werksführungen, um dann die betriebliche Wirklichkeit mit der oft künstlichen Schulrealität vergleichen zu können. Im vergangenen Jahr zeigte eine Studie, dass ca. ein Viertel aller Auszubildenden ihre Ausbildung abbrechen. Die Ursachen dafür reichen von schlechter Bezahlung über Unzufriedenheit mit der Ausbildungsqualität bis hin zu falschen Vorstellungen über den Ausbildungsberuf. Schon vor Jahren legte uns die Beratungslehrkraft unserer Schule ans Herz, die Schüler bei der Studien- und Berufswahl zu unterstützen, indem wir ihnen in den Anleitungen Möglichkeiten an die Hand geben, mit denen sie ihre Stärken und Interessen herausfinden und sie sich über die dazu passenden Studiengänge und Ausbildungsberufe informieren können.

Die Zutaten:

  • 20 Spaghetti
  • 1 Meter Klebeband
  • 1 Meter Bindfaden
  • 1 Schere (nur zum Schneiden)
  • 1 Marshmallow

Jedes Team aus 4 Mitgliedern hat nun 18 Minuten Zeit, mit den genannten Hilfsmitteln einen freistehenden Turm zu bauen, auf dessen Spitze der Marshmallow prangt. Das Team mit dem höchsten Turm gewinnt - ganz einfach.

Wozu der ganze Spaß?

In der 13. Klasse der FOS/BOS (Ausbildungsrichtung Wirtschaft) steht u. a. das sehr textbasierte Kapitel "Management" im BWR-Lehrplan - hier kann und muss nicht gerechnet werden. Dieses Thema im traditionellen Unterricht fragend-entwickelnd zu erarbeiten, ist recht mühsam, da die Schüler hier kein Vorwissen mitbringen. Wohl oder übel sind die Inhalte also aus Texten (Arbeitsblättern, dem Internet oder dem Lehrbuch) zu entnehmen. So sollte das auch in diesem Schuljahr geschehen - mit dem Unterschied, dass die Schüler hierbei aktiv werden sollten.

Was ist FC?

Worin unterscheidet sich FC vom Traditionellen Unterricht?

Warum Lernvideos?

Welche Vorteile haben Lernvideos gegenüber anderen Medien?

Feedback der Schüler

Was Schüler von FC halten. Hier sagen sie es.

Bildergalerie

Fotos aus den geflippten Klassenzimmern.

Sie möchten Ihren Unterricht flippen? Hier finden Sie Tipps und Anregungen. Viel Freude!

Flippen für Einsteiger

Wenn die Schüler die Inhalte über Videos lernen, was mach ich dann im Klassenzimmer?

Im Klassenzimmer

Sie möchten mehr über FC erfahren, andere Flipper finden? Hier sind Sie richtig.

Flipper/Links

Manche Lerninhalte lassen sich ganz spielerisch einüben und überprüfen.

Spiele

ARS: Schüler geben dem Lehrer Rückmeldungen. Mit diesen Systemen ist das kein Problem.

Audience Response Systeme

Die Apps, die ich bei meinem Flipped Classroom daheim oder im Unterricht nutze.

Otts Apps