Bildergalerie

Hier finden Sie Fotos aus dem Flipped Classroom-Unterricht.

Sie sehen, dass nicht mehr der Lehrer im Mittelpunkt steht. Er gibt seine zentrale und dominierende Rolle auf, verlässt sein "Hoheitsgebiet" (die Tafel) und übergibt Teile der Verantwortung an die Schüler. Aaron Sams fordert: "Give the classroom back to the pupils!"

Am 21. und 22. Februar 2017 fand die Konferenz "Inverted Classroom and Beyond - Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert" in Marburg (Lahn) statt.

Hier finden Sie ein paar Impressionen von der interessanten Veranstaltung.

 

Wie kann man in den ersten Tagen des neuen Schuljahres einfach und so ganz nebenbei herausfinden, welches Vorwissen die Schüler besitzen?

Ich habe es dieses Schuljahr im Fach BWR mit einem Kahoot! ausprobiert. Die Schüler beantworteten 20 Multiple-Choice-Fragen von einfach bis ganz schwierig zum Stoff des kommenden Schuljahres.

Klar, dass nicht alle Antworten korrekt waren, doch auf einigen Gebieten zeigten die Schüler bereits fundierte Kenntnisse.

Also: Ein spielerischer Einstieg in ein spannenden Schuljahr - und Kahoot! werden wir bestimmt mal wieder spielen, das musste ich den Schülern versprechen.

 

Auf der ICM-Konferenz in St. Pölten belegte ich u. a. einen Workshop über Audience Response Systeme (ARS). Das sind Internetseiten oder Apps, die die Rückmeldung vom Publíkum (den Schülern) an den Vortragenden (z. B. Lehrer) ermöglichen. Eines dieser ARS ist Kahoot, damit kann man auch spannende Quizzes durchführen. Ich habe es im März 2016 in zwei BOS12-Klassen im Fach Wirtschaftsinformatik eingesetzt, um damit spielerisch den Stoff für die bevorstehende Kurzarbeit zu wiederholen. Wie die Fotos zeigen, hat es den Schülern großen Spaß gemacht. In beiden Klassen wollten die Schüler danach begeistert wissen: "Machen wir das jetzt öfters?"

Hier sehen Sie einige Screenshots aus Explain Everything, die während meines Unterrichts entstanden sind. So nutze ich die App als Tafel oder als Overhead-Projektor und -Folie.

Hier ein paar - leider schlechte - Fotos vom ICM16 in St. Pölten

Was ist FC?

Worin unterscheidet sich FC vom Traditionellen Unterricht?

Warum Lernvideos?

Welche Vorteile haben Lernvideos gegenüber anderen Medien?

Feedback der Schüler

Was Schüler von FC halten. Hier sagen sie es.

Bildergalerie

Fotos aus den geflippten Klassenzimmern.

Sie möchten Ihren Unterricht flippen? Hier finden Sie Tipps und Anregungen. Viel Freude!

Flippen für Einsteiger

Wenn die Schüler die Inhalte über Videos lernen, was mach ich dann im Klassenzimmer?

Im Klassenzimmer

Sie möchten mehr über FC erfahren, andere Flipper finden? Hier sind Sie richtig.

Flipper/Links

Manche Lerninhalte lassen sich ganz spielerisch einüben und überprüfen.

Spiele

ARS: Schüler geben dem Lehrer Rückmeldungen. Mit diesen Systemen ist das kein Problem.

Audience Response Systeme

Die Apps, die ich bei meinem Flipped Classroom daheim oder im Unterricht nutze.

Otts Apps