Aktuelles

Wie kann man in den ersten Tagen des neuen Schuljahres einfach und so ganz nebenbei herausfinden, welches Vorwissen die Schüler besitzen?

Man könnte sich natürlich am Lehrplan der Zubringerschulen orientieren und dieses Wissen einfach als gegeben voraussetzen.

Man könnte die Inhalte des kommenden Schuljahres kurz präsentieren und fragen, ob das den Schülern schon bekannt sei.

Man könnte sich wahllos Begriffe aus dem Stichwortverzeichnis des Fachbuchs erklären lassen.

Oder man könnte schon mal auf gut Glück Aufgaben zum kommenden Stoff durchrechnen lassen.

Typische Unterrichtsprobleme (vielleicht ging es aber auch nur mir so?!):

  • Man möchte den Tafelanschrieb an genau der Stelle fortsetzen, an der man ihn in der Vorstunde abbrechen musste. Doch die Tafel ist seitdem mehrfach gewischt worden.
  • Man ist sich nicht mehr ganz sicher, ob man dieses oder jenes an die Tafel geschrieben oder nur mündlich besprochen hatte. Wo nachschauen???
  • Man möchte mit den Schülern nochmals den Tafelanschrieb der letzten Stunde durchsprechen. Sie haben ihn in ihren Heften, doch wie kann ihn der Lehrer präsentieren, um das eine oder andere nochmals zu verdeutlichen?
  • Man möchte die Hausaufgabe anhand einer bestimmten Schülerarbeit besprechen, weiß bis zu Beginn der Stunde aber nicht, welche das sein wird. Also Arbeit auswählen und schnell im Lehrerzimmer eine Kopie auf Folie ziehen.

Ein Lehrer, der zwei Schüler an die Tafel kommen lässt, um ihnen für die nächsten 45 Minuten die Leitung des Unterrichts zu übertragen und selbst für den Rest der Stunde stumm in der letzten Reihe sitzt? Ein Lehrer, der zu Beginn der Stunde eine kurze Präsentation hält, diese über Mikrophon und Screencasting aufnimmt, und das Video anschließend ins Internet hochlädt? Hört sich ziemlich ausgeflippt an, oder? Die verdutzten Reaktionen mancher Schüler legen jedenfalls diesen Eindruck nahe…

Am 23. und 24. Februar 2016 fand die 5. ICM-Konferenz statt - erstmalig nicht an der Philipps Universität in Marburg, sondern an der Fachhochschule in St. Pölten (Niederösterreich). „ICM“ steht für Inverted Classroom Modell und beschreibt damit dasselbe methodische Vorgehen wie „Flipped Classroom“: die Lernorte (Hoch-)Schule und heimischer Schreibtisch werden vertauscht – die Wissensvermittlung erfolgt somit nicht länger an der Schule, sondern daheim, wohingegen die Übungsphasen nun an der Schule erfolgen. An der Schule wird diese Methode „Flipped Classroom“ genannt; für die Hochschule hat sich der Begriff „Inverted Classroom“ durchgesetzt.

Die W11a hatte im Fach Rechtslehre folgende Hausaufgabe: Nenne zu den auf dem Arbeitsblatt dargestellten Firmenlogos die Firmenart.

Beispiel: Die Firma "Burger King" ist eine Sachfirma, da der Firmenname das Produkt benennt, das hergestellt und verkauft wird. Sie ist z. B. keine Personenfirma, weil der Gründer nicht Burger oder gar Burger King heißt. (Das nur zur fachlichen Information.)

Jetzt hätte ich diese Hausaufgabe in der nächsten Stunde natürlich auch ganz klassisch besprechen können:

Nachdem Herr Ott schon seit einiger Zeit damit gearbeitet und immer wieder begeistert von seinen Erfolgen berichtet hatte, waren einige Kollegen neugierig geworden und motiviert, diese Methode näher kennen zu lernen.

Bei dieser noch ziemlich neuen Unterrichtsmethode werden die beiden Lernorte Schule und heimischer Schreibtisch einfach vertauscht.

Was ist FC?

Worin unterscheidet sich FC vom Traditionellen Unterricht?

Warum Lernvideos?

Welche Vorteile haben Lernvideos gegenüber anderen Medien?

Feedback der Schüler

Was Schüler von FC halten. Hier sagen sie es.

Bildergalerie

Fotos aus den geflippten Klassenzimmern.

Sie möchten Ihren Unterricht flippen? Hier finden Sie Tipps und Anregungen. Viel Freude!

Flippen für Einsteiger

Wenn die Schüler die Inhalte über Videos lernen, was mach ich dann im Klassenzimmer?

Im Klassenzimmer

Sie möchten mehr über FC erfahren, andere Flipper finden? Hier sind Sie richtig.

Flipper/Links

Manche Lerninhalte lassen sich ganz spielerisch einüben und überprüfen.

Spiele

ARS: Schüler geben dem Lehrer Rückmeldungen. Mit diesen Systemen ist das kein Problem.

Audience Response Systeme

Die Apps, die ich bei meinem Flipped Classroom daheim oder im Unterricht nutze.

Otts Apps