Aktuelles

Früher oder später wird fast jeder Flipper mit Kommentaren auf seine Videos bei Youtube konfrontiert.

Klar, jeder Lehrende freut sich über positive Reaktionen auf seine Videos - denn positive Rückmeldungen erhält man von seinen Schülern in der "Offline-Welt" eher selten ("Das haben Sie heute aber sehr gut erklärt!").

Doch selbst 20 positive und freundliche Kommentare auf ein Video sind kein Garant dafür, dass es nicht auch einen Nutzer gibt, der das Video verreißt oder den Produzenten beleidigt.

Wie soll man nun mit diesen negativen Kommentaren umgehen?

Wie kann man in den ersten Tagen des neuen Schuljahres einfach und so ganz nebenbei herausfinden, welches Vorwissen die Schüler besitzen?

Man könnte sich natürlich am Lehrplan der Zubringerschulen orientieren und dieses Wissen einfach als gegeben voraussetzen.

Man könnte die Inhalte des kommenden Schuljahres kurz präsentieren und fragen, ob das den Schülern schon bekannt sei.

Man könnte sich wahllos Begriffe aus dem Stichwortverzeichnis des Fachbuchs erklären lassen.

Oder man könnte schon mal auf gut Glück Aufgaben zum kommenden Stoff durchrechnen lassen.

Am 23. und 24. Februar 2016 fand die 5. ICM-Konferenz statt - erstmalig nicht an der Philipps Universität in Marburg, sondern an der Fachhochschule in St. Pölten (Niederösterreich). „ICM“ steht für Inverted Classroom Modell und beschreibt damit dasselbe methodische Vorgehen wie „Flipped Classroom“: die Lernorte (Hoch-)Schule und heimischer Schreibtisch werden vertauscht – die Wissensvermittlung erfolgt somit nicht länger an der Schule, sondern daheim, wohingegen die Übungsphasen nun an der Schule erfolgen. An der Schule wird diese Methode „Flipped Classroom“ genannt; für die Hochschule hat sich der Begriff „Inverted Classroom“ durchgesetzt.

Typische Unterrichtsprobleme (vielleicht ging es aber auch nur mir so?!):

  • Man möchte den Tafelanschrieb an genau der Stelle fortsetzen, an der man ihn in der Vorstunde abbrechen musste. Doch die Tafel ist seitdem mehrfach gewischt worden.
  • Man ist sich nicht mehr ganz sicher, ob man dieses oder jenes an die Tafel geschrieben oder nur mündlich besprochen hatte. Wo nachschauen???
  • Man möchte mit den Schülern nochmals den Tafelanschrieb der letzten Stunde durchsprechen. Sie haben ihn in ihren Heften, doch wie kann ihn der Lehrer präsentieren, um das eine oder andere nochmals zu verdeutlichen?
  • Man möchte die Hausaufgabe anhand einer bestimmten Schülerarbeit besprechen, weiß bis zu Beginn der Stunde aber nicht, welche das sein wird. Also Arbeit auswählen und schnell im Lehrerzimmer eine Kopie auf Folie ziehen.

Nachdem Herr Ott schon seit einiger Zeit damit gearbeitet und immer wieder begeistert von seinen Erfolgen berichtet hatte, waren einige Kollegen neugierig geworden und motiviert, diese Methode näher kennen zu lernen.

Bei dieser noch ziemlich neuen Unterrichtsmethode werden die beiden Lernorte Schule und heimischer Schreibtisch einfach vertauscht.

Was ist FC?

Worin unterscheidet sich FC vom Traditionellen Unterricht?

Warum Lernvideos?

Welche Vorteile haben Lernvideos gegenüber anderen Medien?

Feedback der Schüler

Was Schüler von FC halten. Hier sagen sie es.

Bildergalerie

Fotos aus den geflippten Klassenzimmern.

Sie möchten Ihren Unterricht flippen? Hier finden Sie Tipps und Anregungen. Viel Freude!

Flippen für Einsteiger

Wenn die Schüler die Inhalte über Videos lernen, was mach ich dann im Klassenzimmer?

Im Klassenzimmer

Sie möchten mehr über FC erfahren, andere Flipper finden? Hier sind Sie richtig.

Flipper/Links

Manche Lerninhalte lassen sich ganz spielerisch einüben und überprüfen.

Spiele

ARS: Schüler geben dem Lehrer Rückmeldungen. Mit diesen Systemen ist das kein Problem.

Audience Response Systeme

Die Apps, die ich bei meinem Flipped Classroom daheim oder im Unterricht nutze.

Otts Apps